Nachdem 2020 ja leider die Nobilitas Akademie nicht stattfinden konnte, wollen wir es dieses Jahr voll durchstarten. Drei Dozentinnen konnten wir für die diesjährige Akademie wieder gewinnen. So wird Katharina Remer etwas zu tierischen Jagdhelfern im Mittelalter berichten. Anna-Katharine Strohschneider beleuchtet den Einfluss des Islam auf das europäische Mittelalter. Polle Widmaier wird einen bunten Vortrag zu Farben und Stoffe des Mittelalters halten.
Hinzugekommen sind Andrej Pfeiffer-Perkuhn, vielen sicherlich durch seine Arbeit beim Geschichtsfenster bekannt. Er wird über die Medienrevolution im 15. Jahrhundert referieren und dazu einen passenden Workshop anbieten. Und last but not least wird Dr. Arne Paysen erklären, warum der 22. Juli 1342 ein Tag war, der die Welt veränderte.
Die Webseite mit der Anmeldung ist geöffnet (alle Teilnehmer des letzten Jahres, die Ihre Anmeldegebühr stehen gelassen haben, werden wir in den nächsten Tagen kontaktieren).
Da wir wegen der momentanen Pandemielage natürlich wieder nur schwer planen können, sind wir mit der Organisation später dran und haben deswegen dieses Jahr auf eine Preisstaffelung verzichtet.
Weitere Details zum Ablauf und genauere Infos zu den neuen Vorträgen, sowie einen digitalen Flyer werden wir nachliefern.
Wir freuen uns schon sehr auf ein tolles Programm und hoffen, dass uns dieses Jahr das Virus nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.